HOTELGÄSTE

KANN ICH BEI EUCH ÜBERNACHTEN, AUCH WENN ICH KEIN STUDENT BIN?

Bei uns kann jeder ein Zimmer buchen. Gäste, die länger als zwei Wochen bleiben möchten, können ein Kurzaufenthalt-Paket buchen. Nur Studenten können ein Semester-Paket buchen.

WANN FINDEN DER CHECK-IN UND DER CHECK-OUT STATT?

Der Check-in ist um 15 Uhr und der Check-out ist um 12 Uhr.

KANN ICH SCHON VOR 15 UHR EINCHECKEN?

Du kannst vor 15 Uhr einchecken, wir können dir aber nicht garantieren, dass dein Zimmer dann schon bereit steht. Du kannst aber gerne dein Gepäck an der Rezeption lassen und die Stadt entdecken!

IST MEIN HOTELZIMMER MIT BETTWÄSCHE UND HANDTÜCHERN AUSGESTATTET?

Selbstverständlich!

IST MEIN ZIMMER MIT EINEM HAARTROCKNER AUSGESTATTET?

In Amsterdam City, Groningen und Eindhoven sind die Zimmer mit Haartrocknern ausgestattet. An den anderen Standorten kannst du dir an der Rezeption einen Haartrockner ausleihen.

GIBT ES BEI EUCH AUCH DOPPELZIMMER MIT EINZELBETTEN?

Nein, all unsere Zimmer haben Doppelbetten, keine Einzelbetten.

GIBT ES BEI EUCH AUCH DREIBETT-ZIMMER?

Nein, es gibt nur Einzel- und Doppelzimmer.

KANN ICH EINE GRUPPEN-RESERVIERUNG VORNEHMEN?

Auf jeden Fall! Wir lieben Gruppen. Online kannst du maximal 9 Zimmer buchen. Benötigst du noch mehr Zimmer? Kein Problem! Kontaktiere unser Buchungs-Team unter groups@thestudenthotel.com oder ruf uns unter der Nummer +31 20 7607575 an.

KANN ICH AUCH SPÄTER AUSCHECKEN?

Am Abreisetag kannst du an der Rezeption einen späteren Check-out anfragen. Beachte jedoch bitte, dass dafür zusätzliche Kosten in Höhe von 20,00 € anfallen.

KANN ICH MEINE BUCHUNG KOSTENLOS STORNIEREN?

Das hängt von deiner Rate und deiner Buchungsart ab. Bei einer Rate, in der Rückerstattungen möglich sind, kannst du eine Hotelbuchung kostenlos bis zu 24 Stunden vor dem Check-in stornieren. Wenn du eine Rate gebucht hast, bei der keine Rückerstattung möglich ist, kannst du leider nicht kostenlos stornieren.

KANN ICH EIN FAHRRAD MIETEN?

Ja, du kannst ein Designer-Fahrrad von VanMoof an der Rezeption mieten.

IST DAS FRÜHSTÜCK IM PREIS INBEGRIFFEN?

Nein, aber du kannst dein Frühstück vor dem Check-in dazubuchen. Schreib uns einfach eine E-Mail mit deinem Namen und der Buchungsnummer an reservations@thestudenthotel.com.

ICH BESITZE KEINE KREDITKARTE, KANN ICH TROTZDEM EIN ZIMMER BUCHEN?

Wenn du einen Hotel-Aufenthalt buchen möchtest, kannst du uns einfach anrufen (+31 20 760 7575) oder uns eine E-Mail schreiben. Wenn dein Anreisetag erst in 14 Tagen ist, kannst du per Banküberweisung bezahlen. Wenn du einen Semester-Aufenthalt buchen möchtest, kannst du mit einer Debitkarte oder mit iDEAL (niederländisches Online-Zahlungs-System) zahlen. Wenn du einen Kurzaufenthalt buchen möchtest, musst du jedoch mit Kreditkarte zahlen.

GIBT ES IM HOTEL EINEN WÄSCHE-SERVICE?

Die The Student Hotel Standorte verfügen über Waschräume mit mehreren Waschmaschinen, Trocknern und Bügelbrettern, die du jederzeit verwenden kannst. Ein Waschgang kostet 3,50 €, inklusive Waschmittel und Weichspüler, und die Nutzung des Trockners kostet 1,50 €.

ICH KONNTE EINE BESTIMMTE ZIMMER-KATEGORIE NICHT AUF EURER WEBSITE FINDEN. IST DIESE KATEGORIE NOCH VERFÜGBAR?

Alle verfügbaren Zimmer-Kategorien für den von dir gewählten Zeitraum werden auf unserer Website angezeigt. Wenn du die Zimmer-Kategorie, nach der du suchst, nicht finden kannst, bedeutet dies, dass diese Kategorie momentan nicht verfügbar ist.

SHORT STAY

KANN ICH BEI EUCH ÜBERNACHTEN, AUCH WENN ICH KEIN STUDENT BIN?

Bei uns kann jeder ein Zimmer buchen. Gäste, die länger als zwei Wochen bleiben möchten, können ein Kurzaufenthalt-Paket buchen. Nur Studenten können ein Semester-Paket buchen.

ICH MÖCHTE MEHRERE WOCHEN ODER MONATE IN EINEM EURER HOTELS BLEIBEN. IST DAS MÖGLICH?

Semester-Pakete sind für feste Check-in-Daten verfügbar. Wenn du ein Zimmer für mehrere Wochen oder Monate außerhalb dieser Daten buchen möchtest, kannst du ein Kurzaufenthalt-Paket buchen. Schau dir den Abschnitt „Short Stay” an, um mehr darüber zu erfahren. Bitte beachte: Du kannst diese Räume in Barcelona nur buchen, wenn du Student bist, oder wenn du an einer Bildungsorganisation eingeschrieben bist.

KANN ICH MICH IM RATHAUS ANMELDEN?

Ja, du kannst dich dort anmelden. Gäste, die länger als drei Monate in Amsterdam bleiben und länger als einen Tag in Rotterdam, Den Haag oder in anderen niederländischen Städten bleiben, können sich im Rathaus anmelden, um die Kurtaxe nicht zahlen zu müssen. Du musst uns nur deinen offiziellen Anmeldenachweis vorzeigen. In Barcelona kannst du dich in der Oficina de Atención al Ciudadano (Bürger-Beratungsstelle) anmelden.

WELCHE SERVICES SIND IN MEINER RATE ENTHALTEN?

Es gibt so vieles, was in deiner Rate enthalten ist! Hier eine Zusammenfassung von allen Services:

– Vollständig möbliertes Zimmer mit eigenem Badezimmer
– Zugang zur regelmäßig gereinigten Gemeinschaftsküche (oder eigene Küche, wenn du eine Suite buchst)
– Alle Versorgungsleistungen, einschließlich Gas, Wasser und Strom.
– Kostenlose Nutzung eines Fahrrads während deines Aufenthalts (nur in den Niederlanden und in Florenz)
– Kostenloses WLAN im gesamten Gebäude und in deinem Zimmer
– Zugang zu gemeinschaftlich genutzten Räumen, einschließlich Lounge, Spiel-Bereich, Lern-Bereich, Fitnessstudio sowie Pool und Solarium auf der Dachterrasse (falls vorhanden)
– Team an der Rezeption rund um die Uhr verfügbar
– Kalender für das ganze Jahr mit Terminen für gesellschaftliche Events und Gruppen-Aktivitäten.
– Zimmer-Safe (nur in Barcelona und Paris verfügbar)

In den Hotels in den Niederlanden umfasst deine Rate auch Bettwäsche, Handtücher und eine wöchentliche Zimmerreinigung. Beachte auch, dass der Waschraum verfügbar ist, doch die Benutzung der Waschmaschinen und des Trockners nicht im Buchungspreis enthalten ist. Mehr Informationen dazu findest du in den FAQs im Abschnitt „Waschraum”.

WIE SIND DIE STORNIERUNGSBEDINGUNGEN?

Das hängt von deiner Rate und deiner Buchungsart ab. Bei einer Buchung mit Rückerstattungsoption gilt eine Stornierungsfrist von 14 Tagen. Wenn du eine Rate gebucht hast, bei der keine Rückerstattung möglich ist, kannst du leider nicht kostenlos stornieren. In der Beschreibung der jeweiligen Rate auf der Website oder der Buchungsbestätigung findest du detaillierte Informationen.

MIT WIE VIELEN PERSONEN TEILE ICH MIR EINE KÜCHE?

Suiten verfügen über eine eigene Küche. Wenn du an einem unserer Standorte in den Niederlanden wohnst und du dich für ein Zimmer mit Zugang zu einer Gemeinschaftsküche entschieden hast, teilst du diese Küche mit 7–13 anderen Gästen (Studenten mit Studenten, Short Stay-Gäste mit Kurzaufenthalt-Gästen). In den Gemeinschaftsküchen ist in den Schränken, im Kühlschrank und im Gefrierfach für jedes Mitglied eine Ablagefläche vorgesehen. In Barcelona und Paris sind die Gemeinschaftsküchen zusätzlich mit einem Wohnzimmer und einem Fernseher ausgestattet. Die Küchen am Standort Barcelona sind für je 11 Studenten ausgelegt. In Paris benutzen 7–10 Gäste dieselbe Küche. Wenn du am Standort Florenz bist, teilst du deine Küche mit allen Bewohnern. Auf jedem Stockwerk gibt es eine kleine Speisekammer, in der du dein Essen aufbewahren kannst.

SIND BETTWÄSCHE UND HANDTÜCHER IM PREIS INBEGRIFFEN?

Selbstverständlich!

IST MEIN FAHRRAD VERSICHERT?

Dies betrifft nur die Standorte, an denen ein Fahrrad-Verleih angeboten wird! Nein, aber du kannst dein Fahrrad gegen Diebstahl versichern lassen. Die Versicherungsgebühr beträgt nur 35 € für 5 Monate und 70,00 € für 10 Monate. Eine Versicherung für dein Fahrrad ist in jedem Fall eine gute Idee, denn es kann jedem von uns passieren, dass das eigene Fahrrad gestohlen wird – und wenn du versichert bist, zahlst du nur 90,00 € (dein eigenes Risiko), was natürlich viel weniger im Vergleich zu den 350 € ist, die du zahlen müsstest, wenn du keine Versicherung hättest.

IST DIE REINIGUNG IM PREIS INBEGRIFFEN?

Wenn du an einem unserer Standorte in den Niederlanden wohnst, wird dein Zimmer einmal pro Woche gereinigt und du erhältst einmal im Monat frische Bettwäsche. Auch in der Gemeinschaftsküche wird regelmäßig eine Oberflächenreinigung durchgeführt. Alle weiteren gemeinsam genutzten Räumlichkeiten werden natürlich täglich gereinigt! An allen Standorten außerhalb der Niederlande findet täglich eine Reinigung aller gemeinsam genutzten Räumlichkeiten statt, einschließlich der Gemeinschaftsküchen. Als zusätzlichen Service bieten wir die Reinigung deines Zimmers an. Zu den auf der Online-Plattform buchbaren Optionen zählen eine wöchentliche Reinigung sowie frische Bettwäsche. Der Preis dieser Services hängt von der Zimmer-Kategorie und dem Standort ab.

KANN ICH POST UND PAKETE IM HOTEL ERHALTEN?

Alle Briefe und Pakete werden an die Rezeption geliefert. Wir sortieren jeden Morgen die Post und verteilen diese an die Bewohner.

SEMESTER-GÄSTE

KANN ICH BEI EUCH ÜBERNACHTEN, AUCH WENN ICH KEIN STUDENT BIN?

Bei uns kann jeder ein Zimmer buchen. Gäste, die länger als zwei Wochen bleiben möchten, können ein Short Stay-Paket buchen. Nur Studenten können ein Semester-Paket buchen.

KANN ICH EIN ZIMMER RESERVIEREN?

Ja, das kannst du! Deine Zimmerreservierung ist verbindlich, sobald du deine Anzahlung hinterlegt hast. Falls in dem Zeitraum, in dem du ein Zimmer suchst, keines mehr verfügbar sein sollte, kannst du deinen Namen gerne auf unsere Warteliste setzen lassen.

KANN ICH EIN ANDERES EINZUGS- UND AUSZUGSDATUM BUCHEN?

Semester-Pakete haben leider feste Einzugs- und Auszugsdaten, die den Semesterdaten des jeweiligen akademischen Jahres entsprechen. Du kannst jedoch auch früher anreisen (falls dein Gesamt-Aufenthalt 12 Monate nicht überschreitet). Für die Zeit vor Semesterbeginn kannst du dann einen normalen Hotel-Aufenthalt oder einen Kurzaufenthalt buchen. Wenn du flexible Einzugs- und Auszugsdaten bevorzugst, solltest du ein Short Stay-Paket buchen.

KANN ICH ALS STUDENT FRÜHER EINZIEHEN?

Ja, das kannst du! Wenn du ein Zimmer an einem unserer Standorte in den Niederlanden gebucht hast, kannst du bis zu zwei Wochen vorher einziehen, indem du einfach ein normales Hotelzimmer buchst. Wenn du mehr als zwei Wochen vorher einziehen möchtest, kannst du ein Kurzaufenthalt-Paket buchen – beachte dabei, dass du diesen Aufenthalt bis einschließlich 1. September (nicht 31. August) oder einschließlich 1. Februar (nicht 31. Januar) buchen musst. Beachte auch, dass du nicht länger als 12 Monate an einem der The Student Hotel Standorte wohnen kannst. Wenn du ein Zimmer in Barcelona oder Paris gebucht hast, schick deinem Buchungsagenten bitte eine Anfrage für deine frühzeitige Anreise.

WELCHE SERVICES SIND IN MEINER RATE ENTHALTEN?

Es gibt so vieles, was in deiner Rate enthalten ist! Hier eine Zusammenfassung von allen Services:

– Vollständig möbliertes Zimmer mit eigenem Badezimmer
– Zugang zur regelmäßig gereinigten Gemeinschaftsküche (oder eigene Küche, wenn du eine Suite buchst)
– Alle Versorgungsleistungen, einschließlich Gas, Wasser und Strom.
– Kostenlose Nutzung eines Fahrrads während deines Aufenthalts (nur in den Niederlanden und in Florenz)
– Kostenloses WLAN im gesamten Gebäude und in deinem Zimmer
– Zugang zu gemeinschaftlich genutzten Räumen, einschließlich Lounge, Spiel-Bereich, Lern-Bereich, Fitnessstudio sowie Pool und Solarium auf der Dachterrasse (falls vorhanden)
– Team an der Rezeption rund um die Uhr verfügbar
– Kalender für das ganze Jahr mit Terminen für gesellschaftliche Events und Gruppen-Aktivitäten.
– Zimmer-Safe (nur in Barcelona und Paris verfügbar)

In den Hotels in den Niederlanden umfasst deine Rate auch Bettwäsche, Handtücher und eine regelmäßige Zimmerreinigung. Beachte auch, dass der Waschraum verfügbar ist, doch die Benutzung der Waschmaschinen und des Trockners nicht im Buchungspreis enthalten ist. Mehr Informationen dazu findest du in den FAQs im Abschnitt „Waschraum”.

WIE KANN ICH BEZAHLEN?

In den Niederlanden und in Florenz kannst du über das Studenten-Portal bezahlen, indem du iDEAL (das niederländische Online-Zahlungssystem), eine Kreditkarte oder eine Debitkarte verwendest. Leider kannst du nicht per Banküberweisung zahlen. In Barcelona und Paris kannst du per Banküberweisung, Kreditkarte oder Flywire zahlen. Wir arbeiten momentan an einem System, das die Zahlung in Form von Macarons ermöglicht.

WANN MUSS ICH DIE ZAHLUNG DURCHFÜHREN?

Wenn du ein Zimmer buchst, muss du eine Anzahlung hinterlegen, die zum Zeitpunkt der Buchung während des Buchungsprozesses veranschlagt wird. Danach müssen Rechnungen über das Studenten-Portal entsprechend den vereinbarten Teilzahlungen bezahlt werden. Für die Standorte Barcelona und Paris fallen zusätzliche Anmeldegebühren an.

WARUM ZAHLE ICH JEDEN MONAT EINEN ANDEREN PREIS?

Wenn du ein Semester-Paket an einem unserer Standorte in den Niederlanden gebucht hast, ist dir vielleicht schon aufgefallen, dass deine Rate jeden Monat variiert. Das liegt daran, dass du einen Tagessatz zahlst, der am Ende des Monats fällig wird. In Monaten mit 31 Tagen zahlst du also mehr, in Monaten mit 30 Tagen etwas weniger und auf den Februar darfst du dich ganz besonders freuen.

KANN ICH MIR VOR DER BUCHUNG EIN ZIMMER ANSCHAUEN?

Ja, du kannst vorher bei uns vorbeikommen und eine Tour machen. Wir führen dich gerne durch die Räumlichkeiten und zeigen dir die Zimmer. Bitte klicke auf den jeweiligen Standort, um zu erfahren, wann wir Touren anbieten: Amsterdam City, Amsterdam West, Rotterdam, The Hague, Groningen, Eindhoven, Maastricht.

WIE SIND DIE STORNIERUNGSBEDINGUNGEN?

Bitte lies dir unsere Geschäftsbedingungen durch.

KÖNNEN ZWEI PERSONEN IN EINEM ZIMMER ÜBERNACHTEN?

In den Niederlanden und in Paris sind Semester-Pakete ausschließlich für Einzelbelegungen verfügbar. In Barcelona können Zweibettzimmer auch von zwei Personen belegt werden. Eine Doppelbelegung ist bei Short Stay-Paketen nur für Suiten mit eigener Küche möglich.

MIT WIE VIELEN PERSONEN TEILE ICH MIR EINE KÜCHE?

Suiten verfügen über eine eigene Küche. Wenn du an einem unserer Standorte in den Niederlanden wohnst und du dich für ein Zimmer mit Zugang zu einer Gemeinschaftsküche entschieden hast, teilst du diese Küche mit 7–13 anderen Gästen (Studenten mit Studenten, Short Stay-Gäste mit Kurzaufenthalt-Gästen). In den Gemeinschaftsküchen ist in den Schränken, im Kühlschrank und im Gefrierfach für jedes Mitglied eine Ablagefläche vorgesehen. In Barcelona und Paris sind die Gemeinschaftsküchen zusätzlich mit einem Wohnzimmer und einem Fernseher ausgestattet. Die Küchen am Standort Barcelona sind für je 11 Studenten ausgelegt. In Paris benutzen 7–10 Gäste dieselbe Küche. Wenn du am Standort Florenz bist, teilst du deine Küche mit allen Bewohnern. Auf jedem Stockwerk gibt es eine kleine Speisekammer, in der du dein Essen aufbewahren kannst.

IST DIE REINIGUNG IM PREIS INBEGRIFFEN?

Wenn du an einem unserer Standorte in den Niederlanden wohnst, wird dein Zimmer regelmäßig gereinigt und du erhältst einmal im Monat frische Bettwäsche. Auch in der Gemeinschaftsküche wird regelmäßig eine Oberflächenreinigung durchgeführt. Alle weiteren gemeinsam genutzten Räumlichkeiten werden natürlich täglich gereinigt! An allen Standorten außerhalb der Niederlande findet täglich eine Reinigung aller gemeinsam genutzten Räumlichkeiten statt, einschließlich der Gemeinschaftsküchen. Als zusätzlichen Service bieten wir die Reinigung deines Zimmers an. Zu den auf der Online-Plattform buchbaren Optionen zählen eine wöchentliche Reinigung sowie frische Bettwäsche. Der Preis dieser Services hängt von der Zimmer-Kategorie und dem Standort ab.

IST MEIN FAHRRAD VERSICHERT?

Dies betrifft nur die Standorte, an denen ein Fahrrad-Verleih angeboten wird! Nein, aber du kannst dein Fahrrad gegen Diebstahl versichern lassen. Die Versicherungsgebühr beträgt 37,50 € für 5 Monate und 75,00 € für 12 Monate. Eine Versicherung für dein Fahrrad ist in jedem Fall eine gute Idee, denn es kann jedem von uns passieren, dass das eigene Fahrrad gestohlen wird – und wenn du versichert bist, zahlst du nur 90,00 € (dein eigenes Risiko), was natürlich viel weniger im Vergleich zu den 350 € ist, die du zahlen müsstest, wenn du keine Versicherung hättest.

GIBT ES EINE ALTERSBEGRENZUNG?

Ja, wenn du ein Semester-Paket buchen möchtest, musst du zwischen 16 und 38 Jahre alt sein.

GIBT ES EINE WARTELISTE FÜR STUDENTEN, DIE AUF DER SUCHE NACH EINEM ZIMMER SIND?

Für die momentan ausgebuchten oder kommenden Semester haben wir eine Warteliste. Du konntest kein verfügbares Semester-Paket für die Standorte, die Semester oder das akademische Jahr finden, in dem du eine Unterkunft benötigst? Dann kannst du deinen Namen gerne auf unsere Warteliste setzen lassen. Wir kontaktieren dich, wenn wir ein verfügbares Angebot für dich haben, oder informieren dich darüber, dass du deinen Aufenthalt online buchen kannst!

SIND BETTWÄSCHE UND HANDTÜCHER IM PREIS INBEGRIFFEN?

Wenn du in einem unserer Hotels in den Niederlanden wohnst, lautet unsere Antwort JA! Wenn du an einem anderen Standort wohnst, sind Bettwäsche und Handtücher nicht inklusive, nur die Kissen und die Bettdecke.

KANN ICH POST UND PAKETE IM HOTEL ERHALTEN?

Alle Briefe und Pakete werden an die Rezeption geliefert. Wir sortieren jeden Morgen die Post und verteilen diese an die Bewohner.

ICH MÖCHTE MEHRERE WOCHEN ODER MONATE IN EINEM EURER HOTELS BLEIBEN. IST DAS MÖGLICH?

Semester-Pakete sind für feste Check-in-Daten verfügbar. Wenn du ein Zimmer für mehrere Wochen oder Monate außerhalb dieser Daten buchen möchtest, kannst du ein Kurzaufenthalt-Paket buchen. Schau dir den Abschnitt “Short Stay” an, um mehr darüber zu erfahren. Bitte beachte: Du kannst diese Räume in Barcelona nur buchen, wenn du Student bist, oder wenn du an einer Bildungsorganisation eingeschrieben bist.

ALLGEMEINE FRAGEN

KANN ICH BAR BEZAHLEN?

Nein, wir sind ein bargeldloses Hotel.

WELCHE ZAHLUNGSARTEN AKZEPTIERT IHR?

Wir akzeptieren Kreditkarten (Visa, MasterCard und American Express), Debitkaten und iDEAL (nur für Semester-Aufenthalte). Wir akzeptieren keine Zahlungen per PayPal.

GIBT ES EINEN ORT, AN DEM ICH MEIN FAHRRAD ABSTELLEN KANN?

The Student Hotel verfügt über Fahrrad-Garagen für die hauseigenen Fahrräder. Dein eigenes privates Fahrrad kann leider nicht in den Garagen von The Student Hotel untergestellt werden, aber in der Nähe gibt es Fahrrad-Parkplätze.

SIND HAUSTIERE ERLAUBT?

Nein, wir erlauben keine Haustiere, egal welcher Art.

GIBT ES IN DEN HOTELS BABYBETTCHEN?

Wir haben an fast all unseren Standorten Babybettchen. Beim Buchungsvorgang auf unserer Website kannst du ein Babybettchen anfragen. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten für ein Babybettchen, allerdings stehen sie nur begrenzt zur Verfügung.

KANN ICH EINEN TISCH IM RESTAURANT RESERVIEREN?

Auf der Website von The Commons findest du Informationen zu den Restaurants in Amsterdam City, Amsterdam West, Rotterdam und Den Haag. Auf der Website von The Pool‘s kannst du Reservierungen für die Restaurants in Groningen und Eindhoven vornehmen. An allen anderen Standorten können leider keine Reservierungen vorgenommen werden. Komm einfach ins Restaurant und bestell etwas zu Essen.

"

Hotel Guests

Can I stay even though I'm not a student?

Anyone can book a hotel room. Guests who would like to stay for more than two weeks can book a Short Stay Package. Only students can book a Semester Package.

What time are the check in and out?

Check in is from 3 PM, check out is before 12 PM.

Is it possible to check in before 3 PM?

You can check in, but we cannot guarantee that your room will be ready by that time. However, you can always leave your luggage at the reception and go explore the city!

Is there bed linen and towels in my hotel room?

Of course!

Is there a hair dryer in my hotel room?

In Amsterdam City, Groningen and Eindhoven there are hairdryers in the rooms. In other locations, you can borrow one from the reception desk.

Do you have twin rooms?

In some locations it is possible to book a twin room.

Do you have triple rooms?

No, only single and double rooms.

Can I book with a group?

Heck, yeah! We love groups. You can book a maximum of 9 rooms online. Need more rooms? No problem! Contact our reservations team by e-mail at groups@thestudenthotel.com or call +31 20 7607575.

Can I have a late check out?

You can request a late check out at the reception on the day of the check out. Please note that it costs €20.

Can I cancel my booking free of charge?

It depends on your rate and booking type. For Hotel stays for a refundable rate, you can cancel free of charge up to 24 hours before check in. If you have a non-refundable rate, you cannot get a free of charge cancellation.

Can I rent a bike?

Yes, rent your designer VanMoof bike at the reception.

Is breakfast included in the price?

No, but you can pre-book your breakfast before check in! Just e-mail us on reservations@thestudenthotel.com with your name and booking confirmation number.

I don't have a credit card, can I still book a room?

If you want to book a hotel stay, you can contact us via telephone (+31 20 760 7575) or by email. If the arrival date is after 14 days, you could pay via bank transfer. If you want to book a semester stay, you can pay with a debit card or iDEAL (Dutch online payment system). If you want to book shortstay, a payment by credit card is required.

Do you provide laundry service in the hotel?

The Student Hotels have on-site laundry rooms with several washers, dryers and ironing boards which you can use at all times. They cost €3,50 per wash, including laundry detergent and fabric softener, and €1,50 per use of the dryer.

I could not find a certain room type on your website. Do you still have it available?

All available room types for the dates you’ve selected are on our website. If you can’t find the room type you were looking for on our website, that means that it’s currently sold out.

Short Stay Guests

Can I stay even though I'm not a student?

Anyone can book a hotel room. Guests who would like to stay for more than two weeks can book a Short Stay Package. Only students can book a Semester Package.

Do you have twin rooms?

In some locations it is possible to book a twin room.

I want to stay in your hotel for a few weeks or months. Is it possible?

Semester Packages are available for fixed check-in dates. If you’d like to book a room for a few weeks or months outside these dates, you can book a Short Stay Package. Check our “Short Stay” section to learn more. Please note: you can only book these rooms in Barcelona if you are a student or if you are affiliated with an educational organisation.

Is it possible to register in the city hall?

Yes, it is. Guests who stay in Amsterdam for longer than three months, and in Rotterdam and The Hague and other Dutch cities for longer than a day, can register at city hall to avoid paying city tax. All you have to do is send us your official proof of registry. In Barcelona, you can register at the Oficina de Atención al Ciudadano (Citizen Advice Office).

What is included in my rate?

There are so many perks included in your rate! Let’s break it down.

  • – Fully-furnished room with private bathroom
  • – Access to a shared kitchen with regular cleaning (or a private kitchen if you have a Suite)
  • – All utilities including gas, water and electricity
  • – Free use of a custom bike during your stay (only in the Netherlands and Florence)
  • – Free Wi-Fi all over the building and in your room
  • – Access to the common spaces including lounge, games area, study area, gym, and rooftop swimming pool and solarium (where available)
  • – Reception team available 24/7
  • – Year-round calendar of social events and group activities
  • – Room safe (available only in Barcelona and Paris)

For hotels located in the Netherlands, your rate also includes bed linen, bath towels, and weekly room cleaning. Keep in mind that the laundry room is available, but washing and drying are not included in your rate! More information is to be found in the laundry section of this FAQ.

What is the cancellation policy?

It depends on your rate and booking type. For a refundable Short Stay rate, a 14 day cancellation period applies. If you have a non-refundable rate, you cannot get a free of charge cancellation. Check the rate description on the website or booking confirmation.

How many people do I share a kitchen with?

Suites have a private kitchen. If you’re staying at one of our locations in The Netherlands and you’ve opted for a room with shared kitchen access, you’ll share the kitchen with 7 – 13 other guests (students with students, Short Stay guests with Short Stay guests). Each shared kitchen has designated, individual shelf space for each member in the cupboards, the refrigerator and the freezer. In Barcelona and Paris, communal kitchens also include additional living room and television. Barcelona kitchens are shared among 11 students; Paris kitchens are shared among 7-10 guests. If you’re staying in Florence, your communal kitchen is shared with all residents. Each floor has a small kitchen pantry where you can store food.

Are bed linen and towels included?

Of course!

Is my bike insured?

This is relevant to locations offering bikes! No, but you can get your custom bike insured against theft. The insurance fee is only €35, covering 5 months, and €70 covering 10 months. It’s smart to consider getting bike insurance because getting your bike stolen can happen to the best of us – and if you’re insured you only pay €90 (your own risk), which is a lot less compared to the full €350; in the case that you don’t have bike insurance.

Is cleaning included?

If you’re staying at any of our locations in the Netherlands, you get weekly room cleaning and a monthly linen change. Your shared kitchen gets regular surface cleaning. And all common areas are cleaned daily! For properties outside of the Netherlands, all common areas, including the communal kitchens, are cleaned daily. Extra room cleaning is provided as an additional service. Options include weekly cleaning and linen change bookable on the online platform. The price for these services depends on room type and location.

Can I receive mail and packages?

All mail and packages will be delivered to the reception. Each morning, we sort and distribute your mail.

Student Guests

Can I stay even though I'm not a student?

Anyone can book a hotel room. Guests who would like to stay for more than two weeks can book a Short Stay Package. Only students can book a Semester Package.

Can I reserve a room?

Yes, you can! Your room reservation is guaranteed as soon as your deposit is paid. If there is no room available for the dates you’re looking for, we have a waiting list you can subscribe to.

Can I book a different move in and move out date?

Unfortunately, Semester Packages have fixed move in and out dates that match the semesters in an academic year. It is possible to arrive earlier (as long as your total stay does not exceed 12 months). Then you can book a regular hotel or Shortstay room. If you’re looking for truly flexible move in and out dates, you should book a Short Stay Package.

Can I register at The Student Hotel?

Yes, you can register at our address for the duration of your stay. Registration can be done by the City Hall with your booking confirmation.

As a student, can I move in earlier?

Yes, you can! If you’ve booked a room in one of our locations in the Netherlands, you can move in up to two weeks earlier by booking a regular hotel room. If you’d like to move in more than two weeks in advance, you can book a Shortstay Package – just remember to book your reservation until September 1st (not August 31st) or February 1st (not January 31st). Also remember that you cannot stay longer than 12 months in one TSH location.  If you’ve booked a room in Barcelona or Paris, please send an early arrival request to your booking agent.

What is included in my rate?

There are so many perks included in your rate! Let’s break it down.

  • – Fully-furnished room with private bathroom
  • – Access to a shared kitchen with regular cleaning (or a private kitchen if you have a Suite)
  • – All utilities including gas, water and electricity
  • – Free use of a custom bike during your stay (only in the Netherlands and Florence)
  • – Free Wi-Fi all over the building and in your room
  • – Access to the common spaces including lounge, games area, study area, gym, and rooftop swimming pool and solarium (where available)
  • – Reception team available 24/7
  • – Year-round calendar of social events and group activities
  • – Room safe (available only in Barcelona and Paris)

For hotels located in the Netherlands, your rate also includes bed linen, bath towels and regular room cleaning. Keep in mind that the laundry room is available, but washing and drying are not included in your rate! More information is to be found in the laundry section of this FAQ.

How can I pay?

In the Netherlands and Florence, you can pay via the student portal, using iDEAL (the Dutch online payment system), a credit or a debit card. Unfortunately, you cannot pay via bank transfer. In Barcelona and Paris, you can pay by bank transfer, credit card or Flywire. We’re currently working on a system that allows payment in the form of macarons.

When do I have to make my payment?

When you book a room, you need to pay a deposit, estimated during the booking process, at the time of booking. After that, in the student portal, invoices must be paid in accordance with the agreed upon instalments. For locations in Barcelona and Paris, additional registration fees apply.

Why do I pay a different rate each month?

If you have booked a Semester Package in one of our locations in Netherlands, you may notice that your rate changes every month. That is because you pay a daily rate which is due at the end of the month. So, you pay more for months with 31 days, less for days with 30 days and you get really excited when February rolls around.

Is it possible to view a room before I book it?

Yes, you can come by for a tour. We’ll be happy to show you around the facilities and rooms. Please click on each location to see when we’re open for tours: Amsterdam City, Amsterdam West, Rotterdam, The Hague, Groningen, Eindhoven, Maastricht.

What is the cancellation policy?

Please see our Terms and Conditions.

Can two people stay in a room?

In some of our locations it is possible to book a twin room. These rooms are set up for double occupancy. When you book a twin room, you will share the room with someone else who also booked a twin room.

How are twin room mates matched?

We match room mates to a twin room on the following criteria; gender, age, and length of stay. You can inform us if you want to stay with your friend, this is only possible when they also booked a twin room for the same length of stay. We cannot guarantee that your preferences can be honoured.

Can I share a twin room with my friend?

Yes you can, as long as you both book the same room for the same length of stay. You both need to send an email to reservations@thestudenthotel.com and inform us who you want to stay with. We cannot guarantee your preferences can be honoured.

How do I get to know who I will be sharing my twin room with?

On the day of check in you will get to know your room mate. We do not share any information about your room mate prior to your arrival.

How many people do I share a kitchen with?

Suites have a private kitchen. If you’re staying at one of our locations in The Netherlands and you’ve opted for a room with shared kitchen access, you’ll share the kitchen with 7 – 13 other guests (students with students, Short Stay guests with Short Stay guests). Each shared kitchen has designated, individual shelf space for each member in the cupboards, the refrigerator and the freezer. In Barcelona and Paris, communal kitchens also include additional living room and television. Barcelona kitchens are shared among 11 students; Paris kitchens are shared among 7-10 guests. If you’re staying in Florence, your communal kitchen is shared with all residents. Each floor has a small kitchen pantry where you can store food.

Is cleaning included?

If you’re staying at any of our locations in the Netherlands, you get regular room cleaning and monthly linen change. Your shared kitchen gets regular surface cleaning. And all common areas are cleaned daily! For properties outside of the Netherlands, all common areas, including the communal kitchens, are cleaned daily. Extra room cleaning is provided as an additional service. Options include weekly cleaning and linen change bookable on the online platform. The price for these services depends on room type and location.

Is my bike insured?

This is relevant to locations offering bikes! No, but you can get your custom bike insured against theft. The insurance fee is only €37,50, covering 5 months, and €75 covering up to 12 months. It’s smart to consider getting bike insurance because getting your bike stolen can happen to the best of us – and if you’re insured you only pay €90 (your own risk), which is a lot less compared to the full €350; in the case that you don’t have bike insurance.

Is there an age limit?

Yes, if you want to book a Semester Package, you need to be between 16 and 38 years old.

Is there a waiting list for students looking for a room?

We have a waiting list for the currently sold out or an upcoming semester. Can’t find any available Semester Package for the locations, semester or academic year that you want? You can put your name on the waiting list here. We’ll contact you when we have an offer available or let you know you can book your stay online!

Are bed linen and towels included?

If you’re staying in any of our hotels in the Netherlands as of September 2017, then YES! If you’re staying in another location, bed linen and towels are not included, just the pillows and blanket.

Can I receive mail and packages?

All mail and packages will be delivered to the reception. Each morning, we sort and distribute your mail.

I want to stay in your hotel for a few weeks or months. Is it possible?

Semester Packages are available for fixed check-in dates. If you’d like to book a room for a few weeks or months outside these dates, you can book a Short Stay Package. Check our “Short Stay” section to learn more. Please note: you can only book these rooms in Barcelona if you are a student or if you are affiliated with an educational organisation.

Meeting Rooms

Is there private parking?

Short answer: sometimes.
Longer answer: some of our hotels have private parking facilities. Those that do not offer private parking are always located near public parking lots. Please contact your hotel for more detailed information.

Is there public transport nearby?

TSH hearts public transportation! Although our favourite mode of transport will always be a designer bike, we’ve made sure that each and every one of our hotels are easily accessible by plane, train, metro and more. In many cases, there’s a bus or tram line located right outside our front doors. For detailed public transportation directions to and from our hotels, please contact the hotel directly.

What kind of catering options do you offer in the meeting rooms?

We would never dream of making you get down to business on an empty stomach! We offer a full range of catering packages, from basic energy boosts to full hearty and healthy meals. So just let us know what your food and beverage needs are ahead of time and we’ll customize our package to make sure your fully stocked and ready to work.

What kind of amenities are available in the meeting room?

Every meeting room is fully-equipped with beamer/55” LED screen, flip chart, notepads, pens, brainstorm kit & superfast and free WIFI. All you have to do is show up with a great idea. We’ll provide the tools to make it happen.

How many people fit in a meeting room?

Like snowflakes, each meeting room is different in its own special way. That means sizes vary accordingly. Please contact the location directly for more specific details about the spaces, including how many seats are available and what kind of set-ups can be arranged.

How many meeting rooms do you have?

The number of meeting rooms differs per location. Please contact the location directly for more specific information about our meeting room options and facilities.

How big are the meeting rooms?

Does size really matter? All of our meeting rooms are different (and wonderful) in their own special way. If you need more specific details about the space, including size, set-ups and number of seats available, please contact the location directly.

Do you have an auditorium?

Yes – in fact, we have two! Our auditoriums are located at The Student Hotel Amsterdam City and The Student Hotel Eindhoven. So round up 250 of your closest friends and knock yourself out.

General Questions

Can I pay in cash?

No, we are a cash-free hotel.

What payment types do you accept?

We accept credit cards (Visa, MasterCard and American Express), debit cards; iDEAL (only for the semester stays). We do NOT accept PayPal.

Is there somewhere I can store my bike?

The Student Hotel has a bike garage for its own bikes. Your own private bikes cannot be parked on the premises of The Student Hotel, but there are bike parking spaces nearby.

Are pets allowed?

No, we do not allow any pets.

Do you have baby cots?

We have baby cots in most locations. You can request a baby bed during the booking process on our website. The baby cot is provided free of charge, but subject to availability.

Can I make a reservation in the restaurant?

Visit The Commons website for our restaurants in Amsterdam City, Amsterdam West, Rotterdam and The Hague. You can make a reservation for our locations in Groningen and Eindhoven on The Pool’s website. In all other locations, you cannot make a reservation. Just come down to the restaurant and order.